10 September 2006

Geburtstag

Am 06.09.2006 jährte sich der Geburtstag meiner Mutter zum einhundertsten Male. Natürlich lebte sie nicht mehr. Sie starb bereits vor 32 Jahren. Das ist sehr lange her, meine beiden ältesten Töchter waren noch recht klein und mein Sohn und meine Jüngste noch nicht geboren.
Sie hat uns immer gefehlt, da auch die andere Großmutter ein halbes Jahr später starb und die Großväter bereits seit Jahren tot waren.
Viele Tanten und Onkel, Basen und Vettern haben zwar das Defizit bei unseren Kindern ausgeglichen, aber Großeltern hatten sie halt keine.
Am Nachmittag dieses Geburtstags haben wir uns im kleinen Kreis zusammen gefunden, Kaffee getrunken, extra gebackenen Apfelkuchen gegessen, Kerzen angezündet und an die Urgroßmutter gedacht. Wir haben Fotos angesehen, die meisten waren aus der Zeit nach 1945, ihre Kindheit und Jugend ist nicht dokumentiert und ich habe erzählt, was ich noch so wußte! Die Zwillinge hatten viele Fragen und nicht alle waren leicht zu beantworten.
Das alles lag für sie unvorstellbar weit zurück!
„Wie lange, tausend Jahre?“, fragte die Kleine.

1 Kommentar:

Ursel hat gesagt…

Was bleibt, ist die Sehnsucht..
Ich bin auch, zumindest ab dem vierten Lebensjahr, ohne Grosseltern aufgewachsen.
Es fehlt etwas, was auch viele Tanten und Onkel nicht aufwiegen können. Aber ich weiss nicht, was !

LG Ursel