02 Mai 2010

Wiki am Morgen


Bei dem Begriff Konnotation findet sich im Wikipedia folgendes Beispiel:
...Bei diesem Verfahren werden Versuchspersonen gebeten, zu einem Wort (Stimulus) auf einer Skala von Gegenbegriffen anzukreuzen, wie stark für sie eine vorgegebene Skaleneigenschaft zutrifft. So kann etwa das Wort „Mutter“ auf Skalen wie „groß….klein“, „stark….schwach“ eingestuft werden. ...
Konnotationen sind nicht nur charakteristisch für Personengruppen. Aufgrund unterschiedlicher Lebenserfahrungen können die persönlichen Konnotationen bei bestimmten Ausdrücken sehr verschieden ausfallen. Wer etwa unter der Obhut einer liebevollen Mutter aufgewachsen ist, hat beim Wort „Mutter" wahrscheinlich andere Konnotationen als jemand, dessen Mutter ihr Kind misshandelt hat ...“

Wo stufen wir ein? 
Und wie werden die Mütter unter uns wohl eingestuft?

Kommentare:

Neckarstrand hat gesagt…

Ja Stephanie, seit es Wikipedia gibt lernen wir: Für jeden Ausdruck gibt es viele Definitionen. Wir können uns manchmal die aussuchen, die uns genehm ist. Aber eigentlich wolltn wir ja ganz was anderes wissen.
Und wie werden die Mütter eingestuft?
Ich denke: Mütter - richtige Mütter - muß man nicht einstufen. Sie stehen außerhalb jeder Norm.

dies sit meine persönliche <merinung.
LG Irmi

Grey Owl Calluna hat gesagt…

Liebe Sephanie!
Von irgenwelchen Statistiken halte ich so wie so nicht viel.
Über sowas habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, denn es ist doch eigentlich ganz klar, dass jeder Mensch andere Erfarungen gemacht hat und jedem Wort seine eigene Bedeutung zumißt.
Sei lieb gegrüßt
und einen schönen Tag wünsche ich Dir noch.
Rosi

irka hat gesagt…

... Mütter einstufen? Was sollte da noch drüber kommen?

Dein Seite ist richtig schick geworden, war ja auch lange nicht mehr hier...

Grüßlix

irka

Stephanie hat gesagt…

eine Freundin meint, ich hätte mit diesem spartanischen Text wieder einmal Verwirrung gestiftet... aber

... ich werde mich des Mutterthemas immer wieder annehmen.

Vielleicht hätte ich fragen sollen, ob der Schreiber des Wiki - Artikels von seiner Mutter misshandelt wurde oder warum
dieses Beispiel herhalten musste?