05 September 2011

Kommentar zu Mütter

… ich möchte hier einen Satz, aus einem Beitrag in der Facebook - Gruppe Mütter - Vereint euch! Für ein neues politisches Mütterbewusstsein! aufgreifen, der da lautete: Mütter erziehen Männer...

In der Regel erziehen Mütter erst einmal Kinder! Seit langem und nach wie vor, werden die Mütter schon sehr früh durch das systemimmanente Reglement in der umfassenden Ausübung ihrer Mütterkompetenz beschnitten. An Stelle der einstigen Müttergemeinschaften, welche für das körperliche und geistige Wohl ihrer Töchter und Söhne sorgten, ist inzwischen ein anonymer Apparat getreten, dem die Eltern, die selbstverständlich nur das Besten für ihr Kind wollen, den Nachwuchs zwecks Bildung überantworten. Die komplizierte Struktur unserer Gesellschaft macht es sozusagen der einzelnen Mutter unmöglich ihr Kind angemessen auszubilden.

Mal abgesehen davon, dass auch in fernen Zeiten eine Mutter nie allein ihr Kind aufgezogen hat, sind die Parameter der des Kinderaufziehens von einst 
einem weiblich - egalitären hin zu einem männlich - hierarchischen „Erziehungsziel“ verschoben worden.

Schlichte menschliche Erziehung, also das Vermitteln von Normen und Werten, von sozialen Zusammenhängen und der Pflege von Kultur und Tradition, ist nur bedingt mit der heutigen auf hohem Niveau daher kommenden Bildung gleichzusetzen. Jedenfalls müssen weibliche und männliche Kinder schon sehr früh die maskulin unterlegten patriarchalen Spielregeln lernen. Dass inzwischen hier und da im Bildungsbereich einiges verrutscht ist, hat schon so manchen Aufschrei nach sich gezogen: die Jungen sind die Verlierer des Bildungssystems, die Mädchen ! profitieren ! davon... - es sollten ja eigentlich alle davon partizipieren. 

Nun ja, ich würde sagen, heutzutage ist empathische und emotionale Bildung immer noch der intellektuellen nachgeordnet.

Ich sehe eigentlich nur, dass Männer Männer erziehen! Sie haben ein System geschaffen, in dem sie ihre Söhne (und inzwischen auch Töchter)  kompatibel für ihre Hierarchien ab
richten. Für zukünftige Männer gibt es immer noch tradierte knallharte Vorgaben, die so weit gehen, dass der Mann grundsätzlich eine Konditionierung durchläuft, die ihn zwingt, zuweilen auch unbesehen in den Tod zu gehen.

Wenn Mütter ihre Söhne erziehen, dann können sie manches Mal nur versuchen, das Schlimmste zu verhindern!
.

Keine Kommentare: