05 Juli 2014

unsere Hühner - Kindheit, die Vierte...

Unsere Hühner hatten natürlich Namen ...wie beispielsweise Tiri und Tomba - sie waren zwei "Italienerinnen". Dann gab es noch das Schneewittchen - ein schönes weißes Huhn, das uns einst als Küken zu gelaufen war. Die Braune, eine dicke behäbige Rodeländer Henne hatte das Amt unsere Glucke inne. Sie war auch das Huhn, das die besten Eier legte, schöne große, mit einer zarten hellbraune Farbe.
Meine Mutter liebte ihre Hühner. Ich mochte zwar lieber unsere Kaninchen, aber die Hühnchen hatten auch ihren Charme. Mein zehn Jahre älterer Bruder ging mit dem Geflügelhof eher sachlich um. Er hatte eine Tabelle gezeichnet, in welche die Legeerfolge unserer Hühner eingetragen wurden, das übernahm ich später, als er nicht mehr zu Hause wohnte.
Ein paar Jahre lang gab es auch immer mal einen Hahn auf unserem kleinen Hühnerhof und so hatten wir eigenen Kükennachwuchs. Daher scharrten und gackerten stets noch drei bis fünf drei andere Hühner in dem überschaubaren Gehege. Deren Namen merkte ich mir allerdings bis heute nicht. Vielleicht sind sie auch zu schnell in den Topf gewandert oder wurden bereits als Küken verkauft. Es gab so eine gewisse Fluktuation über die Jahre hinweg im Bereich der Hühnerleiter. 
Unsere Glucke brütete, so lange sie lebte, jedes Jahr und manches mal wurden ihr auch Enteneier untergelegt. Das führte nach dem Schlüpfen der niedlichen Nestlinge für die arme Hühnermami zu einigen Irritationen, besonders wenn sich die Entchen begeistert in die große Hofpfütze stürzten. 
Diese Senke in dem gepflasterten Hof war bei heißem Wetter schnell trocken und so gossen wir für die kleinen Enten wurden schon mal ein ein paar Eimer Wasser nach. Ich stand barfuß und im bunten Sommerkleidchen daneben, eine Gerte in der Hand und passte auf, dass der kleinen Schar nichts passierte. Entchen sind unheimlich neugierig und können sehr geschickt hüpf-klettern. Die kleinen Hindernisse aus Holzklötzchen, die ich für sie regelmäßig aufgebaute, um ihren Freiheitsdrang etwas einzuschränken, nutzen sie wie einen Parcours. Kinder sind wohl bei allen Arten gleich - wissbegierig bis tollkühn und niedlich anzuschauen. Ich habe gern Entchen und Gänse gehütet.



Keine Kommentare: