03 Mai 2006

Leichter Grillduft in der Luft

Endlich warm!

Der Jahresbeginn hat alle an die Frustgrenze geführt, ein nicht enden wollender Winter und mir, wie vielen anderen war es einfach zu kalt. Die Natur scherte sich nicht drum, nach den ersten Sonnenstrahlen fing trotzdem alles an zu grünen und zu blühen.

Dabei gibt es keinen Grund zu klagen, in dieser Zeit, also zwischen Frühlingsäquinox und Mitte Mai, gab es immer schon Kälteeinbrüche, Nachtfröste und nasse kühle Tage.

Im Garten sind die Veilchen schon verblüht, der Kirschbaum schneit weiße Blüten, die Vergissmeinnicht stehen in voller Blüte und jeden Tag findet sich ein anderes Gewächs, das sich anschickt den Garten bunter zu machen. Ich habe die ersten Wildkräuter gegessen, einschließlich der Knoblauchrauke, die wie wild in unserem Garten wächst. Zum Glück blüht sie und so hat der Rasenmäher(mann) noch einen Bogen darum gemacht. Auf die Gartengestaltung habe ich leider keinen Einfluss. Von der Gundelrebe, die im vorigen Jahr noch zwischen den Steinen wuchs, habe ich heuer nichts wieder gefunden. Ich hoffe sie hat trotzdem in einer Ecke überlebt und taucht wieder auf. Obwohl Giersch so ziemlich überall wächst, ist mir hier noch keiner begegnet. Dafür habe ich schon Vogelmiere in der Küche verarbeitet und Löwenzahn. Natürlich auch ein paar Blättchen von den ordentlichen Pflanzen im Kräuterbeet. Den Bärlauch habe ich diesmal nur gekauft und für die Brennnesseln (3 x n – neue Rechtschreibung, sieht aus, als würde die Taste klemmen) ein paar neue Gartenhandschuhe. An dieser Stelle ganz herzliche Grüße an meine Freundin, die Kräuterfrau, ich freue mich auf die Fahrt zur Göttinneninsel (Rügen).

Jetzt gehe ich Sauerampfer pflücken für die Blackenröstis.

Frühlingsgrüße an alle
Stephanie

1 Kommentar:

Vera hat gesagt…

Liebe Stephanie,
wenn ich das alles so lese, dann denke ich, wie wenig ich all diese Kräuter kenne, die du da so aufzählst. Schade ist das. Vor allem weil ich zur Zeit dabei bin meinen Garten komplett neu gestalten zu wollen. Und da ich mich weder mit Pflanzen noch mit Kräutern auskenne, gestaltet sich das nicht ganz so einfach. Fast wäre ich ja versucht dich zu bitten zu mir zu kommen, damit wir vielleicht gemeinsam darüber beraten könnten. Aber ob die vielbeschäftige Oma dazu mal Zeit hat??? (ist als Scherz gemeint, falls sich gerade andere Gedanken bei dir einschleichen wollen). Aber die Frage meine ich ehrlich. Oder können wir das auch telefonisch regel, wohl eher nicht, denn du musst ja sehen, wo Schatten ist und so weiter und so fort, oder?

Viele liebe Grüße
Vera